Eurosolarpreis 2014

07.10.2014 10:01

Eurosolarpreis 2014 geht ins Waldviertel

Die Österreichische Solarpreise 2014 wurden am 4.10.2014 vergeben. Der Preis in der Kategorie „industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen“ wurde diesmal ins Waldviertel, an den Gasthof Riedmühle in der Gemeinde Karlstein a.d.Thaya verliehen.

Rund 100 geladene Gäste nahmen an der 20. Verleihung des Eurosolarpreises in den Räumlichkeiten der Schokomanufaktur Zotter teil, darunter eine engagierte Gruppe aus dem Waldviertel. Dem Waldviertler Projekt mit dem Titel „Vom Gastwirt zum Energiewirt – Riedmühle Karlstein“ wurde dieser prestigeträchtige Preis in Anerkennung der beispielgebenden Konzeptionierung des Gasthauses als Energiezentrale verliehen.

Preisverleihung Eurosolar (30).JPG 

Foto: Andreas Pasielak (Projektierung PV und Kleinwasserkraft), Josef Zotter (Inhaber Zotter Schokolade und Vorjahrespreisträger) Reinhard Bentz (Gasthaus Riedmühle), Karl-Heinz Piringer (Verein Freunde des Thayatales)

 

An diesem Projektstandort werden sowohl die revitalisierte Wasserkraftanlage samt mustergültigen ökologischen Fischwanderhilfen, als auch eine großzügige Photovoltaikanlage betrieben.

PICT9568.JPG 

Die Jury wurde durch das Lebenswerk der Familie Bentz beeindruckt, welche es geschafft hat, das im Grenzland liegende Gasthaus durch die Investition in erneuerbare Energie auch für die nächsten Generationen zu erhalten. Des weiteren spielte das ökologische und energetische Gleichgewicht eine Rolle. Hier werden die sonnigen wasserarmen Monate genauso zur Energieerzeugung genutzt, wie auch die nebeligen nassen Tage des Herbstes und der Schneeschmelze im Frühjahr. Das Gasthaus ist energieautark und produziert mit den Energieanlagen rund 400.000 kWh p.a. (für rund 120 Haushalte)

Die regionale Wirtschaft wurde nachhaltig miteinbezogen, da es bereits viele Nachfolgeprojekte in der Gemeinde gibt. Auch der Tourismus erhielt eine weitere Stütze, da die Anlagen gegen Voranmeldung jederzeit besichtigt werden können.

Preisverleihung Eurosolar (28).jpg 

 

Der nächste ambitionierte Schritt ist es nun, die Verleihung des nächsten Solarpreises als österreichweite Veranstaltung ebenfalls ins Waldviertel in die Gemeinde zu holen.

 

Datei herunterladen: PDFriedmühle_folder.pdf

 

Text: Andreas Pasielak

07.10.2014