Energieanlagen in der Gemeinde

Photovoltaik

Stellvertretend für die nahezu 600 kW an errichteten oder geplanten PV Anlagen werden folgende Anlagen erwähnt:

 

1) Riedmühle:

Die Riedmühle der Familie Bentz ist Preisträger des Eurosolarpreises 2014 für die beispielgebende Kombination aus Kleinwasserkraftwerk und Photovoltaik. Außerdem wird im Gesamtkonzept eine Erdwärmepumpe zur Heizung und Warmwasseraufbereitung eingesetzt, sowie eine Ladestelle für Elektrofahrzeuge bereitgestellt.

 

Installierte Leistung:

Kleinwasserkraftwerk – 65 kW,

Photovoltaik - 70 kw

Jahresertrag gesamt: ca 400.000 kWh

 

Die Anlage ist auch ökologisch auf dem neuesten Stand. Hier wird auch eine Fischabstiegshilfe erforscht.

 

2013_riedmühle_photovoltaikAnlage.jpg 

 

2) Projekt Obergrünbach I - Erich Auer:

Hier wurden auf einem nach Süden ausgerichteten Dach 50 kW PV Leistung montiert. Die Dachneigung entspricht knapp über 20 Grad und ist ideal für die langen Sommermonate mit hohem Sonneneinstrahlwinkel. Die Einspeisung erfolgt über eine direkte Stromleitung zum Trafo Obergrünbach und ermöglicht so in Zukunft auch noch einen Ausbau

Foto Auer andere Dächer (9).JPG 

 

3) Obergrünbach II - Ulrike Strobl:

Am Standort Obergrünbach II wurden zwei steilere Dächer genützt – Leistung ca 27 kW, Ausrichtung nach Süden, auf steilerem Ziegeldach – ideal für die Nebensaison im Frühling und Herbst wo ein flacher Sonnenstand herrscht und im Winter die Einstrahlung perfekt wirkt. Die Einspeisung erfolgt direkt in den Hausanschluß.

Strobl OGB 10112013 (5).JPG 

 

4) Schlader I - Fam. Strobl:

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb wird die Montage über eine kombinierte steilere Ziegeldachfläche als auch über ein etwas flacheres Dach genutzt. Anschluß im Hauszählerkasten direkt.

Schlader PV Strobl 20122013 (1).JPG 

 

5) Thuma - Fam. Demmer:

Die Maschinenhalle eines Betriebes wird zur Gewinnung von Strom aus Sonne genützt. Die Leistung der Anlage beträgt knapp 100 kW. Die Anlage verfügt über eine Direktleitung zum Ortstrafo um die großen Energiemengen im lokalen Netz unterzubringen und zu verteilen.

BB Bericht Thuma 062012.jpg 

6) Kindergarten / Feuerwehr

Die Gemeinde Karlstein versorgt seit 2013 auch den Kindergarten mit Strom aus der Sonne, ebenso die Feuerwehr. Beide Anlagen befinden sich auf Flachdächern mit Aufständerungen für die PV Anlage

20130514_kindergarten_photovoltaikAnlage (2).JPG

20120522_ff_ffhausKarlstein (1).JPG 

6) Münchreith - Fam. Harrer

In Münchreith wurden am Areal der Fam. Harrer 3 - Photovoltaikanlagen mit insgesamt 60kW montiert.

 

Dies sind nur einige wenige Beispiele von größeren Anlagen. Zu empfehlen sind auch Hausanlagen mit bis zu 5 kW Nennleistung, welche als sogenannte Überschußanlagen betrieben werden können. In diesem Falle wird der Strom direkt im Haus verbraucht, und nur der nicht benötigte Strom wird ins Stromnetz verkauft, beziehungsweise in Zeiten wo die PV wegen Dunkelheit nicht arbeitet wird Strom wie bisher zugekauft.

 

Kleinwasserkraftwerke

Im Gemeindegebiet speisen derzeit drei Wasserkraftwerke Strom ins öffentliche Netz ein. Es handelt sich um Kraftwerke welche direkt an der Thaya liegen und die schon seit Jahrhunderten bestehenden Wehranlagen zur Energieerzeugung nutzen.

 

1)  Sägewerk Pfeiffer

Das Sägewerk in Thures versorgt sich schon seit Jahrzehnten teilweise selbst mit Strom aus Wasserkraft. Die Anlage wird als kleines Ausleitungskraftwerk betrieben, indem der Mühlbach Richtung Säge geleitet wird und dort über die Francisturbine energetisch abgearbeitet wird.

Das Gefälle beträgt rund 2,3 m, bei einem Schluckvermögen von 2 m³, die Leistung des Kraftwerkes beträgt ca 36 kW. Derzeit wird an der Errichtung einer Fischwanderhilfe gearbeitet, welche nach umfangreicher Planung bewilligt worden war.

Haus.jpg

 

2) Riedmühle:

Die vollkommen neu revitalisierte Riedmühle hat eine moderne doppelt-geregelte Kaplan-Turbine eingebaut.  Die alte Turbine war eine Francisturbine, welche seit beinahe 100 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichtet hatte. Das modernisierte Kraftwerk wurde um eine Fischauf- und Abstiegshilfe erweitert.

Die Leistung beträgt bei einer Fallhöhe von ca 2,6 Meter und einem Schluckvermögen von 2,8 m³ rund 65 kW. Die Jahresproduktion beträgt in guten Jahren ca 320.000 kWh.

Die Anlage kann gegen Voranmeldung jederzeit besichtigt werden

riedmuehle_a5 (2).jpg 

 

3) Dimmelmühle:

Im Ortsgebiete von Karlstein befindet sich die Dimmelmühle (auch Glanzmühle genannt). An diesem alten Standort wird 2014 die alte Francis-Turbine mit ehemals ca 30 kW gegen eine neue doppelt-geregelte Kaplanturbine mit ca 120 kW Leistung, bei 5 m³

Schluckvermögen ausgetauscht. Die Jahresproduktion soll in Zukunft etwa 400.000 kWh betragen.

 

Biogasanlage - Göprfitzschlag:

Des weiteren produziert eine Biogasanlage zusätzlich rund 8.000 MWh Strom.

göpfritzschlag_biogas.jpg