Siegfried Walch ist neuer Bürgermeister

20.02.2018 11:20

Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Ernst Herynek vom 09. Februar wurde in der Gemeinderatsitzug am 19. Februar 2018 Siegfried Walch zum neuen Bürgermeister von Karlstein an der Thaya gewählt.

Bürgermeister

Siegfried Walch, Landwirt aus Göpfritzschlag  wurde am 30. Oktober 2002 in den Gemeinderat berufen. Schon zweieinhalb Jahre später wurde er nach der Gemeinderats-wahl am 22.März 2005 in den Gemeindevorstand gewählt.

Obwohl Siegfried Walch bereits seit 16 Jahrn in der Kommunalpolitik tätig ist, fordert ihm das Amt des Bürgermeisters größten Respekt ab und er möchte die nächten Wochen dazu nutzen sich intensiv in die Aufgaben seines neuen Amtes einzuarbeiten.

In seiner Antrittsrede hat Siegfried Walch ein klares Bekenntnis zu den begonnen Projekten wie z.B.: Umbau der Volkschule abgegeben. Weiters ist ihm die Erhaltung und der Ausbau der HTL-Karlstein ein großes Anliegen sowie die Erhaltung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen in der Marktgemeinde. Auch die Neuschaffung Baugründen steht auf der Prioritätenliste ganz oben. Siegfried Walch möchte ein Bürgermeister für alle sein und hat alle politischen Partein zu konstruktiven Gesprächen herzlich eingeladen.

Gleichzeitig hat auch der langjährige geschäftsführende Gemeinderat Eduard Fanter sein Gemeinderatsmandat zurückgelegt. Somit mussten zwei neuen Gemeinderäte bestellt werden und auch zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

In den Gemeinevorstand wurden als neue Mitglieder Johannes Bentz aus Karlstein und Norbert Bauer aus Hohenwarth gewählt

Die beiden neuen Gemeinderäte sind Herbert Hiess aus Obergrünbach und Michael Hofstätter aus Karlstein.

Gemeinderat

 

 

 

20.02.2018